Montag, 11. März 2013

Ex-GNTM Kandidatin Wanda Badwal über das Modeln

Nachdem Wanda mit mir so offen über ihre Karriere und ihre beruflichen Zukunftsträume gesprochen hat (das gesamte Interview lest ihr hier), konnte sie mir als professioneller Model Coach natürlich so Einiges über den "Traumberuf Model" erzählen. Außerden hat sie viele hilfreiche Tipps für Einsteigerinnen parat. Also Mädels, wer immer schon mal von einer Model-Karriere geträumt hat, sollte unbedingt weiterlesen!


Traumberuf Model, wie sieht es denn hinter den Kulissen aus? Was sind die Schattenseiten?

Wanda Badwal: "Ich kann den Traum vom "Star Sein" auf der "Bühne im Rampenlicht stehen" sehr gut nachvollziehen. Model sein ist ein toller, aufregender Job in dem man schnell viel Geld verdienen kann und viel von der Welt sieht. Aber es kostet auch einen hohen Preis. Meist ist man allein unterwegs in fremden Städten, und der Druck des ewigen Dünnseins und Jungseins lastet auf dir. Viele der Models haben Essstörungen die sie für ihr Leben schädigen."

Heroin-Chic und Mager-Trend, müssen die jungen Mädchen Raubbau mit ihrem Körper treiben, bevor Sie überhaupt eine Chance im Model-Business haben?

Wanda Badwal: "Diesen Magerwahn finde ich sehr besorgniserregend. Meiner Meinung nach hat die Modeindustrie eine große Verantwortung gerade den jungen Mädchen gegenüber, die sich ja an den Modellen auf dem Laufsteg orientieren. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich der Mager-Chic dem Ende zuneigt, vor allem auch durch das Vorschreiben eines Mindest-BMI (Anm.: Bodymaßindex, rechnet das Normalgewicht im Verhältnis zur Körpergröße aus) in Madrid und Tel Aviv. Auch Werbekampagnen wie die von DOVE, wo kurvigere Frauen gezeigt werden, die sich einfach in und mit ihrer Haut wohlfühlen, zeigten einen neuen Trend in der Medienbranche. Aber wenn ich mir dann die Models bei der diesjährigen Berliner Fashion Week anschaue, waren viele einfach nur erschreckend dünn. Es ist eben immer noch so, dass bei den großen Fashion Shows in Paris, Mailand, London und New York eine Kleidergröße 34 erwartet wird."


Wie hältst Du Dich immer schlank, fit  und schön?  

Wanda Badwal: Ich halte es mit dem Spruch "Schönheit kommt von innen" und bemühe mich gesund zu leben. Dazu zählt für mich neben genügend Schlaf, regelmäßigem Essen, viel Wasser/Tee und ausreichender Bewegung auch eine innere Balance und Zufriedenheit. Jeder Morgen fängt für mich mit einer halben Stunde Yoga an, um wach zu werden und meinen Körper zu spüren. Danach trinke ich einen Liter heißes Ingwerwasser. Gerade jetzt, wo es kalt ist, wärmt es von Innen, kurbelt die Verdauung an und wirkt entzündungshemmend. Zum Frühstück mache ich mir ein Müsli mit Obst oder einen warmen Dinkelbrei mit Datteln und Reismilch. Ich ernähre mich generell vegetarisch, esse also viel Gemüse, Reis, Joghurt oder Quark. Einmal wöchentlich mache ich 1,5 Stunden Yoga für Fortgeschritte und gehe außerdem noch regelmäßig ins Fitnessstudio. Ganz neu für mich entdeckt habe ich Zumba. Diese Mischung verschiedener Tanzstile aus Afrika und Südamerika hat es wirklich in sich. Hinterher ist man zwar klitschnass geschwitzt, hat aber ein tolles Strahlen auf dem Gesicht.

Deine Tipps für junge Mädchen, die Model werden wollen? Welche Voraussetzungen müssen Sie mitbringen?

Wanda Badwal: "Ganz wichtig ist erst mal ein Realitäts-Check, denn natürlich müssen bestimmte körperlich Attribute vorhanden sein, um als Model arbeiten zu können. Frauen sollten mindestens 1,73 groß sein und in eine Kleidergröße 36 passen. Orientieren kann man sich hier an den Maßen 90-60-90 (Anm.: 90 cm Brustumfang, 60 cm Taillenumfang, 90 cm Hüftumfang). Ein hübsches oder besonderes Gesicht und eine gute Haut sind ein Muss. Und das perfekte Startalter liegt bei 16-20 Jahren. Ob der Beruf zu einem passt, kann man leicht selber herausfinden. Ich rate jungen Mädchen immer folgendes: "Schaut Euch selber auf Fotos an, macht kleine Shootings mit Freundinnen, um zu prüfen, ob es Euch wirklich Spaß macht, vor der Kamera zu posieren und angeschaut zu werden." Neben den äußeren Voraussetzungen gehören auch viele innere Qualitäten dazu, die man aber alle erlernen kann, beispielsweise bei mir im Modelcoaching. An erster Stelle stehen hier ein selbstbewußtes Auftreten und ein gutes Körpergefühl, aber auch Spontanität und der Mut, sich neuen, unbekannten Situationen zu stellen. Manche Job-Anfragen kommen ja von heute auf morgen. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, schauspielerische Fähigkeiten vor der Kamera, eine freundliche, positive Ausstrahlung und viel Selbstständigkeit gehören auch dazu. Und natürlich muß man sich immer gesund und fit halten, um den ganzen Stress und Druck auszuhalten. "

Gibt es auch Model-Jobs für Frauen, die keine idealen Maße haben?

Wanda Badwal: "Bei sogenannten People-Modellen in der Werbung gibt es keine Größen- oder Altersangaben. Hier werden Menschen gesucht, die attraktiv sind oder einen ausgefallenen Look haben. Mit einer Kleidergröße 40/42 kann man es auch als Plus-Size Model versuchen. Aber auch hier sollte man mindestens 1,73 groß sein und ein schönes Gesicht haben. Daneben gibt es noch Frauen, die nur für bestimmte Körperteile gebucht werden, also beispielsweise Fuß- oder Handmodelle."


(Bilder: Anna-Maria Scheffler)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen